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Wie SPF, DKIM und DMARC E-Mail sicherer und zuverlässiger machen
Als E-Mail als Technik entwickelt wurde, bestand das Internet nur aus wenigen Computern, und jeder hat jedem vertraut. Das Internet ist seitdem deutlich gewachsen, die Technik hinter E-Mail ist prinzipiell die gleiche geblieben. Das macht es Spam-Versendern einfach, ihrem Geschäft nachzugehen.
Um das System zu verbessern, sind verschiedene Technologien eingeführt worden, die das Versenden von E-Mail unter falschem Namen deutlich erschweren und bei richtiger Anwendung vollständig verhindern.
Diese Technologien müssen sowohl beim Versender als auch beim Empfänger eingerichtet und angewendet werden. Microsoft hat beispielsweise sein E-Mailprogramm „Outlook“ so erweitert, dass es die Herkunft von E-Mails untersucht und einen Hinweis einblendet, wenn die Herkunft nicht verifiziert werden kann.
Auf der Versenderseite kann man das verhindern, indem man ausgehende E-Mails automatisch digital signiert (DKIM) und gleichzeitig allen Empfängern mitteilt, wer überhaupt E-Mails für eine bestimmte Domain versenden darf (SPF). Man kann beide Techniken miteinander verknüpfen, um die Effektivität zu erhöhen (DMARC).
SPF, DKIM und DMARC werden insbesondere von großen E-Mail-Anbietern wie G-Mail (Google), Yahoo oder Outlook.com (Microsoft) auf der Empfängerseite eingesetzt, um die E-Mail-Sicherheit für die eigenen Kunden zu erhöhen.
Für Newsletter-Versender ist die Nutzung von DMARC etc. praktisch Pflicht, um die Zustellung der Nachrichten sicherzustellen. Aber auch für die sichere Zustellung individueller E-Mails wird es immer wichtiger.
SPF
SPF steht für „Sender Policy Framework“. Es ist ein System, mit dem E-Mail-Absender ihre Identität verifizieren und so verhindern können, dass ihre Nachrichten als Spam markiert werden. SPF funktioniert, indem der Absender Informationen in seinem Domain-Namen-System (DNS) die Adressen der Server auflistet, die berechtigt sind, E-Mails in seinem Namen zu versenden. E-Mail-Empfänger können diese Liste überprüfen, um sicherzustellen, dass die empfangene E-Mail tatsächlich vom angegebenen Absender stammt.
DKIM
DKIM steht für „DomainKeys Identified Mail“. Es ist eine Methode, um E-Mails zu authentifizieren und zu verhindern, dass sie gefälscht oder manipuliert werden. Dazu signiert der Absender jede seiner E-Mails mit seinem privaten digitalen Schlüssel und veröffentlicht in seinem Domain-Namen-System (DNS) Informationen zum dazugehörigen öffentlichen Schlüssel. Der Empfänger der E-Mail überprüft damit die Signatur des Absenders.
DMARC
DMARC steht für „Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance“. Es ist eine Erweiterung von SPF und DKIM, die es E-Mail-Empfängern ermöglicht, zu entscheiden, was mit E-Mails passiert, die die Authentifizierungsprüfung nicht bestehen.
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